Wein aus Uruguay

Wir haben hier eine kleine Auswahl unserer uruguayischen Weine zusammengestellt.

Weitere Weine finden Sie bei uns im Geschäft "GenussTreff Dresden" - schauen Sie doch einfach mal vorbei.

Die Familienkellerei Pisano befindet sich in der Region Progreso, ca. 26km nördlich der Hauptstadt Montevideo. Nur 30ha Land des 70ha großen Besitzes der Familie sind derzeit mit Reben bepflanzt. Die Landschaft ist leicht hügelig mit kalkhaltigen Tonböden und es herrscht ein gemäßigtes Klima, das stark von den Einflüssen des Atlantiks geprägt wird.

Seit mehr als 300 Jahren widmet sich die Familie Pisano dem Weinbau. Bereits in ihrer ursprünglichen Heimat Italien produzierte man handgekelterte Weine von höchster Qualität. Francesco Pisano kam 1870 als Emigrant nach Uruguay. 1914 folgte ihm sein Sohn Don Cesare Secudino Pisano und sie begannen, die ersten Weingärten in der Region Progreso anzulegen. Mit den Kenntnissen, die er von seinem Vater erlernt hatte und seinen Erfahrungen aus seiner alten Heimat Ligura kelterte Cesare 1942 seinen ersten Wein.

Heute leiten die drei Brüder Daniel, Eduardo und Gustavo Pisano die Geschicke der Traditionskellerei - und noch immer arbeitet die ganze Familie mit! Noch heute lebt jeder der drei Pisano-Brüder mit seiner Familie sowie ihr Vater inmitten der Weinberge des Gutes. Durch grenzenlose Begeisterung und mit der Liebe zum Wein hat sich das Pisano-Team über Jahre im eigenen Land und auf dem internationalen Weinmarkt große Anerkennung und einen guten Namen geschaffen. Die Familienkellerei Pisano genießt den Ruf der angesehensten Kellerei Uruguays. Die aromareichen, langlebigen und charakterstarken Weine werden weltweit in mehr als 37 Länder exportiert.

  • PISANO - Cisplatino
    0877

    PISANO - Cisplatino - Tannat / Merlot

    Anbaugebiet
    Progreso (Costal Region)
    Rebsorte
    60% Tannat, 40% Merlot - 3 Monate in Fässern aus französischer Eiche
    Farbe / Typus
    rot, trocken
    Aroma
    delikate Fruchtaromen, Nüsse und Gewürze
    Geschmack
    kräftig, körperreich, langanhaltend
    Alkoholgehalt
    13,5 %

    Diese Cuvée zeigt sich im Glas mit einem intensiven Rubinrot. Die delikaten Aromen von roten und schwarzen Waldbeeren, Pflaumen, Nüssen, Gewürzen und frischen Pilzen zeigen sich in der Nase und am Gaumen. Der Wein präsentiert sich äußerst körperreich, konzentriert und mit großartiger Struktur. Milde, leicht rauchige Töne erinnern an Cranberries (Moosbeeren), Brombeeren und Rosinen. Die intensiven Fruchtaromen prägen einen langanhaltenden Abgang. Die kräftige Tannat-Struktur wird durch den Merlot perfekt abgerundet.

    Ein herrlicher Begleiter zum südamerikanischen Asado (Grillfleisch), mediterraner Küche und kräftig aromatischen Käsesorten.

  • PISANO - Río de los Pájaros
    0878

    PISANO - Río de los Pájaros - Tannat

    Anbaugebiet
    Progreso (Costal Region)
    Rebsorte
    100% Tannat - 6 Monate Barrique
    Farbe / Typus
    rot, trocken
    Aroma
    delikate rote Beeren, Waldpilze
    Geschmack
    fruchtig-intensiv, würzig, lang anhaltend
    Alkoholgehalt
    13,5 %

    Mit einer verlockenden fast schwarzen intensiven lila Farbe präsentiert sich dieser konzentrierte Rotwein im Glas. In der Nase zeigt er eine komplexe Kombination delikater Aromen von roten Beeren und Waldpilzen. Am Gaumen zeigt sich der Wein von großartiger Dichte, mit beständigen, aber gut eingebetteten Tanninen und mit intensiven Aromen von Waldbeeren, reifen Cranberries, Pflaumen und Brombeeren. Ein Hauch von Holz ist kombiniert mit den fleischigen, rauchigen Charaktereigenschaften. Die würzigen Vanillenoten aus der Barriquelagerung begleiten den exzellent strukturierten Rotwein bis hin zu seinem lang anhaltenden Abgang.

    Ein charakterstarker Wein, der am besten zu kräftigen Speisen wie würzigen Braten, Grillfleisch oder aber Schokolade und Zigarren passt.

  • Pisano - RPF
    0887

    Pisano - RPF - Tannat

    Anbaugebiet
    Progreso (Costal Region)
    Rebsorte
    100% Tannat - 12 Monate in französischen Eichenholzfässern
    Farbe / Typus
    rot, trocken
    Alkoholgehalt
    13,5 %

    Mit einem verführerisch intensiven Lila begeistert diese Besonderheit aus Uruguay bereits auf den ersten Blick. Mit seiner komplexen und konzentrierten Aromenvielfalt und beständigen Tanninen eröffnet sich dem Genießer ein großartiger Wein mit enormer Struktur. Noten von reifen, dunklen Pflaumen zeigen sich kombiniert mit Aromen von Waldpilzen und würzigen Holztönen. Seine große Dichte und der extra lange und kräftige Geschmack nach reifen Waldbeeren, Cranberries (Moosbeeren) und Brombeeren wird von den typisch fleischigen, rauchigen Tönen der Tannat-Traube ergänzt. Ein Hauch von würzigen Vanillearomen umspielt den komplexen und schweren Rotwein mit seinem enorm langen und gut ausbalancierten Abgang.

    Ein perfekter Wein zum südamerikanischen Assado (über offenem Holzfeuer gegrilltes Rindfleisch). Ein Genuss zu Braten von kräftigen roten Fleischsorten wie Lamm, Schwein oder Rind oder zu einem guten Stück Wild wie Rotwild, Rehrücken oder Wildschwein. Zu geräuchertem Schinken, würzigen Würstchen, Salami, Fleischaufläufen, Gerichten mit gekochtem Fleisch und Gemüse oder aromatischen Käsesorten ist dieser Wein die ideale Abrundung.