Wein aus Deutschland

Wir haben hier eine kleine Auswahl unserer deutschen Weine zusammengestellt.

Weitere Weine finden Sie bei uns im Geschäft "GenussTreff Dresden" - schauen Sie doch einfach mal vorbei.

  • A.Diehl - Aroma Cuvée "drei zu eins"
    0144

    A.Diehl - Aroma Cuvée "drei zu eins"

    Anbaugebiet
    Pfalz
    Rebsorte
    Scheurebe, Riesling, Muskateller
    Farbe / Typus
    weiß, trocken
    Alkoholgehalt
    12,5 %

    Die drei verschiedenen Rebsorten in dieser Cuvée ergeben einen Wein mit ansprechender Dichte, komplexer, frischer Frucht und einem leichten Prickeln. Aromen von Honigmelone und Mandeln mit einer sehr animierenden Frische am Gaumen.

  • A.Diehl - Merlot Rosé "eins zu eins"
    0135

    A.Diehl - Merlot Rosé "eins zu eins"

    Anbaugebiet
    Pfalz
    Farbe / Typus
    rosé, feinherb
    Alkoholgehalt
    12,5 %

    Der absolut perfekte Sommerwein!

    Sein sensationell fruchtiges Bukett mit einem ganzen Korb voller roter Früchte weckt Erinnerungen an den letzten Urlaub. Saftig am Gaumen, süffig und einfach nur unverschämt lecker. Unkompliziert, rund, 'schmatzig'. Man hat unweigerlich Lust auf ein zweites Glas - pure Trinkfreude eben!

    Mal abgesehen vom puren Trinkvergnügen können Sie diesen Rosé auch zu Spareribs mit Ingwer und Chili, gut gewürzten Garnelen, roten Thaicurrys oder zu Salaten mit Rhabarber servieren.

  • Selbach - Riesling Kabinett
    0145

    Selbach - Riesling Kabinett - Zeltinger Himmelreich

    Anbaugebiet
    Mosel-Saar-Ruwer
    Rebsorte
    100% Riesling
    Farbe / Typus
    weiß, halbtrocken
    Alkoholgehalt
    10,5 %

    Ein goldgelber, typischer Riesling, fruchtig, elegant mit den typischen Aromen aromatischer Äpfel- und Pfirsichfrüchte. Ein feinherber Weißwein mit einer belebenden Säurestruktur.

    Dieser Riesling Kabinett ist gut gekühlt ein hervorragender Aperitif. Zu einfachen herzhaften Speisen, pikanten asiatischen Gerichten oder auch separat ist dieser Wein ein erfrischender Genuss. Optimale Serviertemperatur: 10-12°C.

     

  • Roter Traminer
    0105

    Roter Traminer - ORANGEWINE

    Anbaugebiet
    Rheinhessen
    Rebsorte
    Roter Traminer
    Farbe / Typus
    weiß, trocken
    Aroma
    wunderbar kräutrig, mit Luft blumig-fruchtig
    Geschmack
    kräutrig und saftig, sehr strukturiert
    Alkoholgehalt
    12,5 %

    Dieser Traminer ist ein Vertreter der Orangewines; Weißweine die auf der Maische vergären.

    In der Nase wunderbar kräutrig nach Thymian, Rosmarin und Kerbel. Herrlich viel Würze wird an der Luft immer blumiger und fruchtiger nach Honig, Ingwer, Orangenschalen und Blütenduft. Am Gaumen wieder sehr kräutrig und saftig. Sehr strukturiert und lang mit zartem Gerbstoff und Säurespiel mit Kalksteingrip.

    Dieser außergewöhnliche Weißwein passt mit einer Serviertemperatur  zu Sushi, rohem Fisch, Jacobsmuscheln, Gemüse-Paella mit Oliven oder Fisch-Paella mit Calamares, leichten Sommergerichten, Meeresfrüchten und asiatischen Leckereien. Natürlich ist er auch solo eine tolle Erfahrung.

  • Nico Espenscheid - "Herz+Hand" Scheurebe
    0164

    Nico Espenscheid - "Herz+Hand" Scheurebe

    Anbaugebiet
    Rheinhessen
    Rebsorte
    100% Scheurebe
    Farbe / Typus
    weiß, trocken
    Alkoholgehalt
    12,0 %

    In der Nase wunderbar kräutrig-würzig - mit mehr Luft schmeichelt der Duft von Grapefruit und Cassis. Am Gaumen viel Saft und ein feines Aromenspiel aus reifen Beerenfrüchten; zusätzlich Grip gibt das Terroir vom roten Fels (Lage Flonheimer Geisterberg).

    Diese trockene Scheurebe passt gut zu Meeresfrüchten, asiatischer Küche und Gemüsepaella mit Oliven.

  • Herz über Kopf
    0102

    Herz über Kopf - Rosé

    Anbaugebiet
    Baden, Kaiserstuhl
    Rebsorte
    Spätburgunder
    Farbe / Typus
    rosé, trocken
    Aroma
    Aromen roter Früchte wie Himbeeren und Erdbeeren vereinen sich zu einem feinen, fruchtbetontem Duft.
    Geschmack
    Am Gaumen überzeugt dieser Rosé mit erfrischender Frucht und angenehmer Frische.
    Alkoholgehalt
    12,5 %

    Mit einer Serviertemperatur von 8 - 10°Cpasst der "Herz über Kopf" Rosé ideal zu Frühlings- und Sommerküche oder zu Pasta mit kräftigen Saucen.

  • Trenz - 'Amor' Riesling Kabinett
    0143

    Trenz - 'Amor' Riesling Kabinett

    Anbaugebiet
    Johannisberg, Rheingau
    Rebsorte
    100% Riesling
    Farbe / Typus
    weiß, feinherb
    Alkoholgehalt
    10,0 %

    Der Amor ist ein ungemein fruchtiger Riesling, dessen filigrane Säure einen harmonischen Gesamteindruck bringt. Spritzig, erfrischend reich an fruchtiger Säure sowie eine feine mineralische Note, Aromen von Pfirsich, Maracuja, reifer Birne und Trockenobst.

    Wir empfehlen diesen Riesling bei einer Trinktemperatur von 8-10°C zu gebratenem Fisch und Meeresfrüchten.

  • Portugieser Rosé
    0174

    Portugieser Rosé - Winzer Meissen

    Anbaugebiet
    Sachsen, Bereich Meissen
    Rebsorte
    100% Portugieser
    Farbe / Typus
    rosé, trocken
    Alkoholgehalt
    12,0 %

    Im Glas begeistert er mit seiner doch schon recht kräftigen hellroten Farbe. Im Duft erinnert er an Himbeeren, Pflaumen und etwas Kakao. Feine Gerbstoffe begleiten wohlwollen den Geschmack. Cremig und schmelzig gleitet der Wein über die Zunge.

    Wir empfehlen diesen Portugieser Rosé als Begleiter von gegrilltem Fisch oder Camembert mit Preiselbeeren.

  • Dornfelder
    0175

    Dornfelder - Winzer Meissen

    Anbaugebiet
    Sachsen, Bereich Meissen
    Rebsorte
    100% Dornfelder
    Farbe / Typus
    rot, trocken
    Alkoholgehalt
    11,0 %

    Mit einem dunklen Violettrot punktet dieser Dornfelder bereits im Glas. Da macht bereits das Anschauen Spaß. Ein rauchiger Duft und herrliche Aromen dunkler Früchte erobern die Nase. Beim Schmecken hinterlässt er Fruchtnuancen der Kirsche, Brombeere und Heidelbeere. Kaum spürbar sind die weichen Tannine. Die natürliche Restsüße rundet den Wein perfekt ab.

    Ideal zu: Antipasti, Vitello Tonnato

  • Trollinger "Terra S"
    0161

    Trollinger "Terra S"

    Anbaugebiet
    Württemberg
    Rebsorte
    100% Trollinger - kurzer Ausbau in großen Holzfässern
    Farbe / Typus
    rot, trocken
    Alkoholgehalt
    12,0 %

    In einem blassen Rubinrot präsentiert sich dieser trockene Trollinger. Sein Bukett erinnert an Wildkirschen, Johannisbeeren und Erdbeeren. Auch am Gaumen lassen sich diese aromatischen Fruchtaromen wiedererkennen. Sein süffiger, anregender Geschmack wird durch einen fülligen und samtigen Abgang ergänzt.

    Dieser Trollinger ist ein unkomplizierter Begleiter zu vielen Gelegenheiten. Wir empfehlen diesen Trollinger zu gegrilltem, gebratenem oder geschmortem Fleisch. Auch zu deftigen Speisen wie Käsespätzle oder einem Zwiebelrostbraten ist dieser Rote ein Genuss.